Diskussion:Böblinger Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist der Naturforschers und Chemiker Prof. Karl Friedrich Kielmeyer die selbe Person wie Universitätsrektor Carl Friedrich Kielmeyer (vgl. Kielmeyerstraße?--Qwave (Diskussion) 17:26, 9. Aug. 2023 (CEST)

Ja, genau. Er war aber wohl nicht Rektor der Tübinger Uni, sondern Direktor der wissenschaftlichen Sammlungen Stuttgart. Eine interessante Forscherpersönlichkeit, geboren in Bebenhausen, wo schon sein Vater herzogl. Jagdzeugmeister war, wie dann auch sein Bruder (königlicher). Als noch junger Professor soll er der einzige gewesen sein, der Goethe bei seinem Besuch sehr positiv beeindruckt hat. --HubertQ (Diskussion) 18:01, 9. Aug. 2023 (CEST)
Dann sollten wir uns noch auf eine Schreibweise des Namens einigen.--Qwave (Diskussion) 09:40, 10. Aug. 2023 (CEST)
Die meisten Quellen schreiben Karl. Man kann ja wie in WP dazu schreiben: auch Carl. --HubertQ (Diskussion) 10:38, 10. Aug. 2023 (CEST)