Datei Diskussion:Universitätsstadt Tübingen, NS Jungschwesternheim, Gartenseite, E. Weihenmaier, Tübingen.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist das ein beschlagnahmtes Verbindungshaus? Wenn ja, welches? --EMPTy (Diskussion) 07:22, 22. Feb. 2015 (CET)


Villa Stauffenbergstraße 30, Gartenseite
Es ist Stauffenbergstraße 30, früher Staufenstraße, auf dem Österberg. Im Jahr 1908 für den Tübinger Verleger Dr. Paul Siebeck von Architekt Theodor Fischer erbaute Privatvilla. Zwei Jahre (1934-36) war es im Besitz der Studentenverbindung Eberhardina. Danach von der NSDAP genutzt. Ab 1950 wurde das Haus vom Leibnizkolleg genutzt, seit Anfang der 70er Jahre besteht hier das selbstverwaltete Wohnprojekt Leibnizhaus II. --HubertQ (Diskussion) 21:46, 22. Feb. 2015 (CET)
Danke, ich habe das inzwischen in den entsprechenden Artikel eingepflegt. Ich dachte immer, Tübingen hätte sich in der Nazizeit in einen universitären Elfenbeinturm zurückgezogen, aber da gab es doch mehr NS Einrichtungen als ich früher annahm. Ich halte es für sinnvoll, diese vorm Vergessen zu bewahren, damit man in Zukunft nicht sagen kann: "Das haben wir nicht gewusst." --EMPTy (Diskussion) 07:39, 23. Feb. 2015 (CET)