Datei Diskussion:Restauration zum Waldhorn, Tübingen, 24. April 1927, Foto von J W Hornung.JPG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ist es sicher, dass es sich hier um das [[Waldhörnle]] handelt? Möglich wären auch das [[Waldhorn (Lustnau)]] und [[Waldhorn (Bebenhausen)]]. Im Foto ist das für mich nicht zu erkennen...  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:31, 21. Jan. 2016 (CET)
Ist es sicher, dass es sich hier um das [[Waldhörnle]] handelt? Möglich wären auch das [[Waldhorn (Lustnau)]] und [[Waldhorn (Bebenhausen)]]. Im Foto ist das für mich nicht zu erkennen...  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:31, 21. Jan. 2016 (CET)
:Danke. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es sich um das Waldhörnle handelt. Das Foto ist von Julius Wilhelm Hornung, wie man auf eBay sehen kann. Es handelt sich also vermutlich um ein Restaurant in oder bei Tübingen. Warum die fotografierten wohl so missmutig schauen. Ist das ein Davidstern rechts des Schriftzuges? Und zwei weitere unter der Schrift? Was steht links auf dem kleinen Schild (Leich?)? Die Fließen kommen mir unbekannt vor. Vielleicht lässt sich das Gebäude ja darüber identifizieren. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 07:45, 22. Jan. 2016 (CET)
:Danke. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es sich um das Waldhörnle handelt. Das Foto ist von Julius Wilhelm Hornung, wie man auf eBay (und in einem der Ausschnitte auf Wikimedia Commons) sehen kann. Es handelt sich also vermutlich um ein Restaurant in oder bei Tübingen. Warum die fotografierten wohl so missmutig schauen. Ist das ein Davidstern rechts des Schriftzuges? Und zwei weitere unter der Schrift? Was steht links auf dem kleinen Schild (Leich?)? Das Ziegelmauerwerk kommt mir unbekannt vor. Vielleicht lässt sich das Gebäude ja darüber identifizieren. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 07:45, 22. Jan. 2016 (CET)
::Hallo zusammen! Das Schild links am Gebäude ist ein Werbeschild der Brauerei Leicht (später Schwabenbräu) Text: Leicht´sches Bier Brauerei Leicht Vaihingen a. F. 1. Württemb -Genossenschafts - Brauereien. Das Lustnauer Heimatbuch S.103 "Weinhändler und Küfermeister David Stolz war von etwa 1906-1931 Wirt im "Waldhorn" an der damaligen Neckarstrasse 269. Ihm folgte Eugen Meyer, der dann 1960 die Wirtschaft an die Robert Leicht AG verpachtete..." Der Neckarverlauf ging 1927 noch direkt am Waldhorn links vom Haus vorbei... Die Fotos im Buch  zeigen das Gebäude nur entfernt vom anderen Neckarufer - es ist keine Backsteinfassade zu erkennen (bereits verputzt?) "Watson, ich kombiniere" --[[Benutzer:Planktonissimus|Planktonissimus]] ([[Benutzer Diskussion:Planktonissimus|Diskussion]]) 10:53, 22. Jan. 2016 (CET)
:::Der Stern ist sicher ein sog. "Brauerstern". Er hat (zufällig?) die gleiche Form wie ein Davidstern. Er ist in verschiedenen Regionen Deutschlands Zunftzeichen der Bierbrauer und Mälzer sowie Symbol für die Ausgabestelle des Haustrunks einer Brauerei ([https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerstern s. Wikipedia]). Dieses Zeichen befindet sich auch an der Seitenwand des [[Löwen-Kino]]s in Tübingen. - (Im Stadtplan 1903 wird auch ein "Gasthof Waldhorn" in der Neckarhalde 2 genannt. Dies ist aber wohl ein Fehler, denn in zeitnahen Adressbüchern erscheint dies nicht, außerdem ist unter dieser Adresse das "Hospiz...) - Im Google-Luftbild ist bei den heutigen 'Waldhörnern' in Lustnau u. Bebenhausen weder eine Klinkerfassade noch diese Fensterform zu finden, aber das kann natürlich umgebaut sein... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:56, 22. Jan. 2016 (CET)

Version vom 22. Januar 2016, 22:56 Uhr

Ist es sicher, dass es sich hier um das Waldhörnle handelt? Möglich wären auch das Waldhorn (Lustnau) und Waldhorn (Bebenhausen). Im Foto ist das für mich nicht zu erkennen... --HubertQ (Diskussion) 22:31, 21. Jan. 2016 (CET)

Danke. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es sich um das Waldhörnle handelt. Das Foto ist von Julius Wilhelm Hornung, wie man auf eBay (und in einem der Ausschnitte auf Wikimedia Commons) sehen kann. Es handelt sich also vermutlich um ein Restaurant in oder bei Tübingen. Warum die fotografierten wohl so missmutig schauen. Ist das ein Davidstern rechts des Schriftzuges? Und zwei weitere unter der Schrift? Was steht links auf dem kleinen Schild (Leich?)? Das Ziegelmauerwerk kommt mir unbekannt vor. Vielleicht lässt sich das Gebäude ja darüber identifizieren. --EMPTy (Diskussion) 07:45, 22. Jan. 2016 (CET)
Hallo zusammen! Das Schild links am Gebäude ist ein Werbeschild der Brauerei Leicht (später Schwabenbräu) Text: Leicht´sches Bier Brauerei Leicht Vaihingen a. F. 1. Württemb -Genossenschafts - Brauereien. Das Lustnauer Heimatbuch S.103 "Weinhändler und Küfermeister David Stolz war von etwa 1906-1931 Wirt im "Waldhorn" an der damaligen Neckarstrasse 269. Ihm folgte Eugen Meyer, der dann 1960 die Wirtschaft an die Robert Leicht AG verpachtete..." Der Neckarverlauf ging 1927 noch direkt am Waldhorn links vom Haus vorbei... Die Fotos im Buch zeigen das Gebäude nur entfernt vom anderen Neckarufer - es ist keine Backsteinfassade zu erkennen (bereits verputzt?) "Watson, ich kombiniere" --Planktonissimus (Diskussion) 10:53, 22. Jan. 2016 (CET)
Der Stern ist sicher ein sog. "Brauerstern". Er hat (zufällig?) die gleiche Form wie ein Davidstern. Er ist in verschiedenen Regionen Deutschlands Zunftzeichen der Bierbrauer und Mälzer sowie Symbol für die Ausgabestelle des Haustrunks einer Brauerei (s. Wikipedia). Dieses Zeichen befindet sich auch an der Seitenwand des Löwen-Kinos in Tübingen. - (Im Stadtplan 1903 wird auch ein "Gasthof Waldhorn" in der Neckarhalde 2 genannt. Dies ist aber wohl ein Fehler, denn in zeitnahen Adressbüchern erscheint dies nicht, außerdem ist unter dieser Adresse das "Hospiz...) - Im Google-Luftbild ist bei den heutigen 'Waldhörnern' in Lustnau u. Bebenhausen weder eine Klinkerfassade noch diese Fensterform zu finden, aber das kann natürlich umgebaut sein... --HubertQ (Diskussion) 22:56, 22. Jan. 2016 (CET)