Datei Diskussion:Luftaufnahme mit Neckarfront.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das interessante Foto (Tübingens Schokoladenseite von oben) müsste m.E. Anfang der 1930er Jahre aufgenommen worden sein, denn es zeigt bereits das Germania-Haus in der vorderen Gartenstraße, das 1931 fertig wurde. Die hineinretuschierten Gebäude Alte Chirurgie und Jugendherberge wurden 1935 bzw. ca. 1937(?) erbaut. Die Luftaufnahme dürfte also zeitlich dazwischen liegen. Die Retuschen können deutlich später hineingekommen sein, vielleicht erst nach dem Krieg, wo es nicht leicht war, neue Luftaufnahmen zu machen... --HubertQ 15:57, 23. Dez. 2012 (CET)

Super. Es muss also ein Foto von nach 1931 sein. Und da die die Alte Chirurgie ungefähr und die Jugendherberge recht gut gezeichnet wurden, müssen die schon fertig oder mindesten im Bau gewesen sein. Das Uhlandhaus steht noch. Also ist die Aufnahme auch definitiv vor 1944. Wann die aber diese Karte verkauft wurde, wissen wir noch nicht. Aber hinten auf der Karte steht: "Echte Photographie (freigeg. d. RLM)". Das RLM war das Reichsluftfahrtministerium (vgl. de.wikipedia.org/wiki/Reichsluftfahrtministerium). Dieses wurde 1933 gegründet. Also muss die Postkarte eigentlich vor 1945 im Handel gewesen sein und nicht erst nach dem Krieg. --Qwave 12:23, 25. Dez. 2012 (CET)