Datei Diskussion:Gasthof Ritter um 1880.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist es sicher, dass es sich hierbei um den Gasthof Ritter am Stadtgraben handelt? Das heutige Haus an dieser Stelle ist jedenfalls nur zweigeschossig mit einem Giebelausbau zur Straße hin, unverputzt mit Klinker und ohne Erker an der linken Seite. Dieses jetzige Haus, das vom Stil her so aus der Jahrhundertwende um 1900 stammen dürfte, müsste dann ein Nachfolgebau des hier abgebildeten Hauses sein, was natürlich möglich ist. Aber würde man ein neues Haus niedriger als das vorige bauen?... Ich meine mich dunkel zu erinnern, gehört/gelesen zu haben, dass es früher einen anderen Gasthof Ritter oder den gleichen an anderer Stelle gab, kann mich aber auch täuschen... Kann das jemand aufklären? --HubertQ 21:01, 7. Apr. 2011 (CEST)

Hallo HubertQ: Vielen Dank für diesen Kommentar. In der Quelle steht folgender kryptischer Hinweis: "es läßt sich aber bei der Fotografenangabe im schwarzen Balken unterhalb des Fotos noch Tübingen entziffern (rechts Goldschrift)." Damit besteht zwar ein Bezug zu Tübingen aber noch lange keine Relevanz. Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.--EMPTy 22:35, 7. Apr. 2011 (CEST)
Hallo, wirklich schwer zu sagen. Aber schaut mal hier bei Bing.com: das Haus hat zur Stadtgrabenstraße 2 Vollstockwerke, dann die Traufe. Auf der Südseite zur Hinteren Grabenstraße sind 3 Stockwerke und durch den Anbau sogar 4 (durch die dort durch den Anbau höher liegende Traufe). Die Stadtgrabenstraße liegt höher. Deshalb muss man auch wenn man von der Grabenstraße in die Gaststätte Ritter geht erst die Außentreppen hochgehen. Auf dem Bild von 1880 sieht man es auch vor dem Giebel nach links hochgehen. Also könnte das Bild dieses Gebäude von Süd-Westen aus, also von der Grabenstraße Ecke Lange Gasse zeigen. Es muss aber nicht genau das heutige Gebäude zeigen. Es könnte in der Tat nur ein Vorgängerbau an einem ähnlichen Hang zeigen. Gegen ein identisches Haus spricht der fehlende Treppenhaus-Erker (beachte die Fenster-Höhenlage). Und ein Versetzen einer Treppe innerhalb eines Gebäudes wäre schon sehr ungewöhnlich. --Qwave 22:01, 8. Aug. 2011 (CEST)
Das ist eine gute Idee mit der Ansicht von der Hinteren Grabenstraße, wenn auch nicht sicher. Und solange das nicht gesichert ist, könnten wir das Bild m.E. zwar verwenden, sollten es aber zumindest als fraglich kennzeichnen. Ich halte es auch für möglich, dass der Inhaber der Karte die abgeschnittene Schrift am Rand unzutreffend für "Tübingen" hält. Leider erwähnt er nicht, ob auf der Rückseite noch etwas steht... --HubertQ 21:46, 16. Aug. 2011 (CEST)