Datei:Tübingen Kinematograf 1915.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erg. zum Turm)
(Erg. zum Gegenüber)
Zeile 1: Zeile 1:
Haus Neckargasse 22, Ecke Eberhardsbrücke. Foto 1915.  
Haus Neckargasse 22, Ecke Eberhardsbrücke. Foto 1915.  


In diesem Gebäude befand sich u.a. das erste öffentliche Schwimmbad der Stadt, das Ludwigsbad. Zum Zeitpunkt des Fotos (1915) war hier das Kino Metropol, später Tübinger Lichtspiele. Danach war es das Café-Restaurant  Pomona. Das Haus wurde zwischen 1864 und 1887 gebaut (Quelle: zwei Fotos dieser beiden Jahre von Paul Sinner) und beim Luftangriff 1944 schwer beschädigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es abgerissen und 1952 durch das heutige Eckhaus mit Spitzgiebel zur Neckarseite ersetzt. Der alte Stadtmauerturm, der bei dem hier gezeigten Haus um ein Geschoss aufgestockt war, blieb erhalten, wurde aber um dieses Stockwerk aus Proportionsgründen wieder reduziert und mit einem flacheren Dach versehen.   
In diesem Gebäude befand sich u.a. das erste öffentliche Schwimmbad der Stadt, das Ludwigsbad. Zum Zeitpunkt des Fotos (1915) war hier das Kino Metropol, später Tübinger Lichtspiele. Danach war es das Café-Restaurant  Pomona. Das Haus wurde zwischen 1864 und 1887 gebaut (Quelle: zwei Fotos dieser beiden Jahre von Paul Sinner) und beim Luftangriff 1944 schwer beschädigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es abgerissen und 1952 durch das heutige Eckhaus mit Spitzgiebel zur Neckarseite ersetzt. Der alte Stadtmauerturm, der bei dem hier gezeigten Gebäude um ein Geschoss aufgestockt war, blieb erhalten, wurde aber um dieses Stockwerk aus Proportionsgründen wieder reduziert und mit einem flacheren Dach versehen.   


Auch das Eckhaus rechts gegenüber wurde 1944 zerstört und nach dem Krieg neu aufgebaut (heute Schuhhaus Gahn).




Quelle
 
Bildquelle


Postkarte H. Sting, Tübingen
Postkarte H. Sting, Tübingen


Urheber:unbekannt
Urheber: unbekannt


Lizenz:Copyright abgelaufen  
Lizenz: Copyright abgelaufen  


Dank an:http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Bild:T%C3%BCbingen_Kinematograf_1915.jpg
Dank an: http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Bild:T%C3%BCbingen_Kinematograf_1915.jpg

Version vom 25. November 2011, 17:27 Uhr

Haus Neckargasse 22, Ecke Eberhardsbrücke. Foto 1915.

In diesem Gebäude befand sich u.a. das erste öffentliche Schwimmbad der Stadt, das Ludwigsbad. Zum Zeitpunkt des Fotos (1915) war hier das Kino Metropol, später Tübinger Lichtspiele. Danach war es das Café-Restaurant Pomona. Das Haus wurde zwischen 1864 und 1887 gebaut (Quelle: zwei Fotos dieser beiden Jahre von Paul Sinner) und beim Luftangriff 1944 schwer beschädigt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es abgerissen und 1952 durch das heutige Eckhaus mit Spitzgiebel zur Neckarseite ersetzt. Der alte Stadtmauerturm, der bei dem hier gezeigten Gebäude um ein Geschoss aufgestockt war, blieb erhalten, wurde aber um dieses Stockwerk aus Proportionsgründen wieder reduziert und mit einem flacheren Dach versehen.

Auch das Eckhaus rechts gegenüber wurde 1944 zerstört und nach dem Krieg neu aufgebaut (heute Schuhhaus Gahn).


Bildquelle

Postkarte H. Sting, Tübingen

Urheber: unbekannt

Lizenz: Copyright abgelaufen

Dank an: http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Bild:T%C3%BCbingen_Kinematograf_1915.jpg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:34, 28. Jul. 2011Vorschaubild der Version vom 09:34, 28. Jul. 20111.280 × 832 (205 KB)Planktonissimus (Diskussion | Beiträge)Quelle Postkarte H. Sting, Tübingen Urheber:unbekannt Lizenz:Copyright abgelaufen Dank an:http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Bild:T%C3%BCbingen_Kinematograf_1915.jpg

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten