Datei:Hotel-Stdt-Tübingen-.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Hotel Stadt Tübingen]] Anfang der 1950iger Jahre als noch "Touring Motel Tübingen" hieß. Seit dem ist es mehrfach umgebaut worden.  
Das [[Hotel Stadt Tübingen]] Anfang der 1950er Jahre als es noch "Touring Motel Tübingen" hieß. Seitdem ist es mehrfach umgebaut worden.  


Im Vordergrund die [[Stuttgarter Straße]]. Hinter dem weißem Hotel mit quadratischem Innenhof die [[Reutlinger Straße]]. Auf der Wiese zwischen dem Motel und der Reutlinger Straße befindet sich heute [[Auto Teile Unger]].  Auf der dem Motel gegenüberliegenden Straßenseite die Firma [[Kemmler]] die man u.a. an dem noch heute stehenden Haus mit Walmdach und mehreren Gauben erkennt. Die Lagerhalle mit der [[Sonnenuhren|Sonnenuhr]] ist die zweite Halle links vom alten Kemmler Gebäude [Datei:Kemmler-sonnenuhr.jpg].
Im Vordergrund die [[Stuttgarter Straße]]. Hinter dem weißen Hotel mit quadratischem Innenhof die [[Reutlinger Straße]]. Auf der Wiese zwischen dem Motel und der Reutlinger Straße befindet sich heute [[Auto Teile Unger]].  Auf der dem Motel gegenüberliegenden Straßenseite ist die Firma [[Kemmler]] die man u.a. an dem noch heute stehenden kleineren Haus mit Walmdach und mehreren Gauben erkennt. Die Lagerhalle mit der [[Sonnenuhren|Sonnenuhr]] ist die zweite Halle links vom alten Kemmler-Gebäude ([[:Datei:Kemmler-sonnenuhr.jpg]]). Rechts daneben liegt heute der Baumarkt [[toom]]. Noch weiter rechts war (damals schon?) die Autoverwertung Möck.  


Weiter stadteinwärts (also nach links) an der Reutlinger Straße sind die beiden großen Speichergebäude des [[Depot]]s zu erkennen die heute Wohnungen mit den bunten Balkonen beherbergen. Der vor den Speichergebäuden stehende Schornstein gehört wie das davor stehende Gebäude mit Walmdach der ehemaligen Heeresbäckerei, die die Tübinger [[Kasernen]] mit Brot versorgte und mutmaßlich wie das gesamte Depotgelände von der [[Französische Garnison|Französischen Garnison]] genutzt wurde. Dieses Gebäude wurde vor längerer Zeit bereits abgerissen.
Weiter stadteinwärts (also nach links) an der Reutlinger Straße sind die beiden großen Speichergebäude des [[Depot]]s zu erkennen, die heute Wohnungen mit den bunten Balkonen beherbergen. Der vor den Speichergebäuden stehende Schornstein gehört wie das davor stehende Gebäude mit Walmdach der ehemaligen Heeresbäckerei, die die Tübinger [[Kasernen]] mit Brot versorgte und mutmaßlich wie das gesamte Depotgelände von der [[Französische Garnison|Französischen Garnison]] genutzt wurde. Dieses Gebäude wurde vor längerer Zeit bereits abgerissen.


Linker Nachbar des Motels ist die [[Essigfabrik Schweickhardt]] deren Gebäude bereits zum Großteil abgerissen sind. Man erkennt jedoch das parallel zur Reutlinger Straße stehende noch heute vorhandene Gebäude mit der sehr langen Dachgaube mit zwei kleinen Gauben rechts und links.
Linker Nachbar des Motels ist die [[Essigfabrik Schweickhardt]], deren Gebäude bereits zum Großteil abgerissen sind. Man erkennt jedoch das parallel zur Reutlinger Straße stehende noch heute vorhandene Gebäude mit der sehr langen Dachgaube und zwei kleinen Gauben rechts und links.


Recht eine Tankstelle (Aral?) an etwa der Stelle, wo heute die [[Aral Tankstelle]] ist. Damals noch mit der Hauptzufahrt von der Stuttgarter Straße. And der Reutlinger Straße stehen zwei Hallen die zu einer Autowerkstatt gehören könnten.
Rechts eine Tankstelle (Aral?) an etwa der Stelle, wo heute die [[Aral Tankstelle]] ist, damals noch mit der Hauptzufahrt von der Stuttgarter Straße. Davor an der Reutlinger Straße stehen zwei Hallen die zu einer Autowerkstatt gehören könnten.  


Scan einer alten Postkarte.
Scan einer alten Postkarte.




[[Kategorie:Südstadt]]
[[Kategorie:Südstadt]] [[Kategorie:Ehemalige Gebäude]] [[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]]

Version vom 1. Dezember 2020, 22:29 Uhr

Das Hotel Stadt Tübingen Anfang der 1950er Jahre als es noch "Touring Motel Tübingen" hieß. Seitdem ist es mehrfach umgebaut worden.

Im Vordergrund die Stuttgarter Straße. Hinter dem weißen Hotel mit quadratischem Innenhof die Reutlinger Straße. Auf der Wiese zwischen dem Motel und der Reutlinger Straße befindet sich heute Auto Teile Unger. Auf der dem Motel gegenüberliegenden Straßenseite ist die Firma Kemmler die man u.a. an dem noch heute stehenden kleineren Haus mit Walmdach und mehreren Gauben erkennt. Die Lagerhalle mit der Sonnenuhr ist die zweite Halle links vom alten Kemmler-Gebäude (Datei:Kemmler-sonnenuhr.jpg). Rechts daneben liegt heute der Baumarkt toom. Noch weiter rechts war (damals schon?) die Autoverwertung Möck.

Weiter stadteinwärts (also nach links) an der Reutlinger Straße sind die beiden großen Speichergebäude des Depots zu erkennen, die heute Wohnungen mit den bunten Balkonen beherbergen. Der vor den Speichergebäuden stehende Schornstein gehört wie das davor stehende Gebäude mit Walmdach der ehemaligen Heeresbäckerei, die die Tübinger Kasernen mit Brot versorgte und mutmaßlich wie das gesamte Depotgelände von der Französischen Garnison genutzt wurde. Dieses Gebäude wurde vor längerer Zeit bereits abgerissen.

Linker Nachbar des Motels ist die Essigfabrik Schweickhardt, deren Gebäude bereits zum Großteil abgerissen sind. Man erkennt jedoch das parallel zur Reutlinger Straße stehende noch heute vorhandene Gebäude mit der sehr langen Dachgaube und zwei kleinen Gauben rechts und links.

Rechts eine Tankstelle (Aral?) an etwa der Stelle, wo heute die Aral Tankstelle ist, damals noch mit der Hauptzufahrt von der Stuttgarter Straße. Davor an der Reutlinger Straße stehen zwei Hallen die zu einer Autowerkstatt gehören könnten.

Scan einer alten Postkarte.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:15, 19. Mai 2018Vorschaubild der Version vom 17:15, 19. Mai 20181.200 × 800 (247 KB)Qwave (Diskussion | Beiträge)Das Hotel Stadt Tübingen Anfang der 1950iger Jahre als noch "Touring Motel Tübingen" hieß. Seit dem ist es mehrfach umgebaut worden. Im Vordergrund die Stuttgarter Straße. Hinter dem weißem Hotel mit quadratischem Innenhof die [[Reutling…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten