Breuning-Glocke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Rottenburger hatten tatsächlich ein Interesse an der Glocke.)
 
Zeile 9: Zeile 9:


== Name ==
== Name ==
Der Namensgeber Vogt [[Konrad Breuning]] hat die Glocke gestiftet, angeblich aus Dank, nachdem er sich im [[Schönbuch]] verirrt hatte und durch Glockenklang auf den richtigen Weg gebracht worden war. Ein großes, aber auch durchtriebenes Geschenk. In seiner Stiftungsauflage steht, die Glocke müsse jeden Morgen und jeden Abend geläutet werden. Andernfalls gehe sie in den Besitz der [[Rottenburg]]er. Es ist nicht klar, ob die Rottenburger seit 539 Jahren jemand nach Tübingen schicken, der das täglich überprüft. Nicht überliefert ist auch, was den Stifter zu dieser Gemeinheit bewog. Wollte er Streit provozieren?<ref name="Goetlich" />
Der Namensgeber Vogt [[Konrad Breuning]] hat die Glocke gestiftet, angeblich aus Dank, nachdem er sich im [[Schönbuch]] verirrt hatte und durch Glockenklang auf den richtigen Weg gebracht worden war. Ein großes, aber auch durchtriebenes Geschenk. In seiner Stiftungsauflage steht, die Glocke müsse jeden Morgen und jeden Abend geläutet werden. Andernfalls gehe sie in den Besitz der (katholischen) [[Rottenburg]]er. Es ist nicht klar, ob die Rottenburger seit 539 Jahren jemand nach Tübingen schicken, der das täglich überprüft.<ref>Anton Birlinger: [http://books.google.de/books?id=lD4JAAAAQAAJ&pg=PA149&dq=glocke+stiftskirche+t%C3%BCbingen&hl=en&ei=ZmT1TN6eNsH2sgav6IG9BA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDkQ6AEwAw#v=onepage&q=glocke%20stiftskirche%20t%C3%BCbingen&f=false Volksthümliches aus Schwaben, Band 1.] Herder, 1861.</ref> Nicht überliefert ist auch, was den Stifter zu dieser Gemeinheit bewog. Wollte er Streit provozieren?<ref name="Goetlich" />  


== Quellen ==
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 30. November 2010, 22:02 Uhr

Die Breuning-Glocke ist eine der ältesten Glocken in der Stiftskirche. Sie wurde im Jahr 1469 gegossen.

Sie trägt folgende Inschrift: "Des Blitzes Strahlen sende Cirillius, Diener Christi, fern von uns, damit sie uns nicht versehren um des Todes Christi willen".

Damit wollte man das Wetter gnädig stimmen und Blitz und Gefahr abwenden - deswegen wird die Glocke auch Wetterglocke genannt. [1]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Namensgeber Vogt Konrad Breuning hat die Glocke gestiftet, angeblich aus Dank, nachdem er sich im Schönbuch verirrt hatte und durch Glockenklang auf den richtigen Weg gebracht worden war. Ein großes, aber auch durchtriebenes Geschenk. In seiner Stiftungsauflage steht, die Glocke müsse jeden Morgen und jeden Abend geläutet werden. Andernfalls gehe sie in den Besitz der (katholischen) Rottenburger. Es ist nicht klar, ob die Rottenburger seit 539 Jahren jemand nach Tübingen schicken, der das täglich überprüft.[2] Nicht überliefert ist auch, was den Stifter zu dieser Gemeinheit bewog. Wollte er Streit provozieren?[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]