Bob Dylan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergänzungen nach meiner Erinnerung als Zuschauer und laut Presseberichten)
Zeile 5: Zeile 5:
Als Veranstaltungsort diente erstmalig das Gelände auf den [[Mühlbachäcker]]n zwischen [[Sparkassen Carré]]  und [[Landratsamt]].  
Als Veranstaltungsort diente erstmalig das Gelände auf den [[Mühlbachäcker]]n zwischen [[Sparkassen Carré]]  und [[Landratsamt]].  


Das Open-Air-Konzert fand am [[21. Juni]] [[2015]] um 21:00 Uhr statt.  
Das Open-Air-Konzert fand am [[21. Juni]] [[2015]] statt. Es begann um 21:00 Uhr und endete ohne eine Pause um 23:00 Uhr. Dylan verzichtete, wie auch sonst bei ihm üblich, auf Begrüßungs- und Abschiedsworte. Er war aber laut Pressebericht "musikalisch auffallend gut aufgelegt" und brachte einen Mix aus neuen und alten Songs. Dylan war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Hut, während die Band mit hellen Anzügen kontrastierte. In der zweiten Hälfte bescherte der Himmel einen starken Platzregen, was aber wohl keinen Zuschauer zum Weggehen veranlasste. Nur die vielen Regenschirme versperrten weiter hinten Stehenden oft die Sicht auf die Bühne. Das Gelände war nur bedingt geeignet, da es nur eine Stufe aufweist und nach hinten nicht ansteigt. Es gab nur Stehplätze, die Eintrittskarten kosteten 65 €. Rund 8000 Zuschauer waren gekommen, zum Teil von weit her, denn auf dieser Deutschland-Tour trat Dylan nur noch in Mainz, Bamberg und Lörrach auf.  




== Weblinks ==
== Weblinks ==
*http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Dylan
*http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Dylan
*[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-8000-sahen-Bob-Dylan-in-Tuebingen-_arid,307110.html Bericht im Tagblatt vom 22.6.2015]  
*[https://www.gea.de/neckar-alb/kultur-in-der-region_artikel,-tr%C3%B6ster-im-regen-bob-dylan-open-air-in-t%C3%BCbingen-_arid,4309680.html ''8000 sahen Bob Dylan in Tübingen''], Bericht im Tagblatt vom 22.6.2015  
*[https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bob-dylan-in-tuebingen-der-mann-der-immer-schon-da-war.ad56f58f-7846-4cb7-883f-20f73f9d09f4.html ''Bob Dylan in Tübingen. Der Mann, der immer schon da war''], Stuttgarter Nachrichten 23.6.2015
*[https://alldylan.com/bob-dylan-tubingen-2015-2/ Foto vom Tübinger Konzert], alldylan.com Juni 2015





Version vom 30. Mai 2023, 10:49 Uhr


Bob Dylan - Azkena Rock Festival 2010

Bob Dylan, der 1941 geborene weltbekannte Folk- und Rockmusiker machte auf seiner Tournee 2015 in Tübingen Station, als einem von vier Konzerten in Deutschland.

Als Veranstaltungsort diente erstmalig das Gelände auf den Mühlbachäckern zwischen Sparkassen Carré und Landratsamt.

Das Open-Air-Konzert fand am 21. Juni 2015 statt. Es begann um 21:00 Uhr und endete ohne eine Pause um 23:00 Uhr. Dylan verzichtete, wie auch sonst bei ihm üblich, auf Begrüßungs- und Abschiedsworte. Er war aber laut Pressebericht "musikalisch auffallend gut aufgelegt" und brachte einen Mix aus neuen und alten Songs. Dylan war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Hut, während die Band mit hellen Anzügen kontrastierte. In der zweiten Hälfte bescherte der Himmel einen starken Platzregen, was aber wohl keinen Zuschauer zum Weggehen veranlasste. Nur die vielen Regenschirme versperrten weiter hinten Stehenden oft die Sicht auf die Bühne. Das Gelände war nur bedingt geeignet, da es nur eine Stufe aufweist und nach hinten nicht ansteigt. Es gab nur Stehplätze, die Eintrittskarten kosteten 65 €. Rund 8000 Zuschauer waren gekommen, zum Teil von weit her, denn auf dieser Deutschland-Tour trat Dylan nur noch in Mainz, Bamberg und Lörrach auf.


Weblinks


Konzert-Gelände zwischen Sparkassen-Carré (links) und Landratsamt (rechts), Panorama-Blick von der Fußgängerbrücke