Blaue Brücke

Aus TUEpedia
Version vom 25. Januar 2009, 15:07 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Blaue Brücke ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden blau angestrichene (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der Friedrichstraße. Die Alte Brücke wurde als Ersatz für den schon vor dem ersten Weltkrieg aufgegebenen Bahnübergang am südlichem Ende der Karlstraße gebaut.


Die heutige Brücke ist ein Nachkriegs Bau aus Stahl und Beton. Auf dieser Brücke hatte man in den letzten Jahrzehnten des 20igsten Jahrhunderts einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt. Natürlich blau angestrichen. Der rot angestrichene Stahlbogen an der Ausfahrt der Eberhartstraße auf die Reutlinger Straße (B 28) nach Osten könnte ein Teil dieser alten Brücke sein. Dieses würde auch den Standort und den Grund für dieses Monument erklären.


An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die Bushaltestelle Blaue Brücke, der Blaue Turm und das Kino Blaue Brücke.