Bismarckstraße: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:CHT-Zentrale-in-Tuebingen.jpg|mini|Zentrale der Chemie-Firma CHT/Bezema Group]]  
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Die '''Bismarckstraße''' verläuft auf Ihren 3 km Länge parallel zum rechten [[Neckar]]ufer. Sie beginnt in der [[Innenstadt]] an der Abzweigung von der [[Friedrichstraße]] beim [[Kino Blaue Brücke]]. Sie führt dann erst in östlicher, dann in nord-östlicher Richtung aus der Stadt hinaus. Sie geht unter der [[Lustnauer Neckarbrücke]] hindurch, in der Nähe überquert eine [[Lustnauer Brückensteg|Fußgängerbrücke]] den Fluss zur [[Gartenstraße]]. Sie kreuzt die [[Kusterdinger Straße]] und verläuft ab da auf dem letzten Kilometer auf der [[Lustnau]] gegenüberliegenden Neckarseite. Sie endet als Einfahrt zu dem großen Klärwerk von Tübingen.
Die '''Bismarckstraße''' verläuft auf Ihren 3 km Länge parallel zum rechten [[Neckar]]ufer. Sie beginnt in der [[Innenstadt]] an der Abzweigung von der [[Friedrichstraße]] beim ehemaligen [[Kino Blaue Brücke]]. Sie führt dann erst in östlicher, dann in nord-östlicher Richtung aus der Stadt hinaus. Sie geht unter der [[Lustnauer Neckarbrücke]] hindurch, in der Nähe überquert eine [[Lustnauer Brückensteg|Fußgängerbrücke]] den Fluss zur [[Gartenstraße]]. Sie kreuzt die [[Kusterdinger Straße]] und verläuft ab da auf dem letzten Kilometer auf der [[Lustnau]] gegenüberliegenden Neckarseite. Sie endet als Einfahrt zu dem großen Klärwerk von Tübingen.


Vom Fuß- und Radweg zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und [[Stauwehr]] hat man schöne Blicke zur [[Altstadt]] und zum [[Österberg]].  
Vom Fuß- und Radweg zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und [[Stauwehr]] hat man schöne Blicke zur [[Altstadt]] und zum [[Österberg]].  
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Der Name erinnert an [http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck Otto von Bismarck], den sogenannten eisernen Kanzler des deutschen Reiches von 1870/71.  
Der Name erinnert an [http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck Otto von Bismarck], den sogenannten eisernen Kanzler des deutschen Reiches von 1870/71.  


 
Anfang [[2023]] legte eine Kommission zur Überprüfung der Tübinger Straßennamen ihren [https://www.tuebingen.de/35727.html#/38808 Abschlussbericht] vor. Darin heißt es, die Kommission habe bei Bismarck „keine konkreten Hinweise auf eine ethische Problemlage“ gefunden. Dies wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, u.a. in der Lokalpresse; ein Kommentar im [[Schwäbisches Tagblatt|Schwäbischen Tagblatt]], der sich gegen eine Markierung der [[Clara-Zetkin-Straße]] mit einem „Knoten“ als „in der Kritik stehend“ aussprach, forderte: „[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Dann-lieber-ein-Knoten-fuer-Bismarck-Ebert-WilhelmII-581137.html Dann lieber ein Knoten für Bismarck]“.
== Was hier ist ==  
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* [[Biererstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Biererstraße]]
* [[Biererstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Biererstraße]]
* [[Brückenstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Brückenstraße]]
* [[Brückenstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Brückenstraße]]
*gegenüber 30: [[Stocherkahn]]-[[Anlegestelle]] Bismarckstraße
*72: Cafeteria Neckarbogen
*72: Cafeteria Neckarbogen
*gegenüber 72: [[Bismarckstraße (Ladesäule)|Ladesäule]] für E-Autos von den [[Stadtwerke]]n
*gegenüber 72: [[Bismarckstraße (Ladesäule)|Ladesäule]] für E-Autos von den [[Stadtwerke]]n
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*96: Beratungsstelle des MDK Baden-Württemberg Medizinischer Dienst
*96: Beratungsstelle des MDK Baden-Württemberg Medizinischer Dienst
* [[Bismarckstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Bismarckstraße]]
* [[Bismarckstraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Bismarckstraße]]
*102: CHT Germany GmbH (Büro eines Chemiekonzerns)  
*102: [[CHT Germany GmbH]] (Büro eines Chemiekonzerns)  
*[[Landratsamt]], 3 Abteilungen  
*[[Landratsamt]], 3 Abteilungen  
* [[Neckarsulmer Straße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Neckarsulmer Straße]]
* [[Neckarsulmer Straße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Neckarsulmer Straße]]
*114/1 [[Karosserie Wild]]  
*114/1 [[Karosserie Wild]]  
*118: ehemals Werkstadt Auto Bebion (Peugeot), bis 2015 Autohaus Matejka  
*118: ehemals Werkstadt [[Auto Bebion]] (Peugeot), bis 2015 Autohaus Matejka  
*122: [[Dolce Forno]], Imbiss
*122: [[Dolce Forno]], Imbiss
*124: [[Fritz Schreiner GmbH]] Flaschner
*124: [[Fritz Schreiner GmbH]] Flaschner
*128: [[Riverside Bowling Center]]
*128: [[Riverside Bowling Center]]
*134: [[Symbio]] Naturbaustoffe und -farben
*134: [[Symbio]] Naturbaustoffe und -farben
*134: [[meleo e.K.]] Projektentwickler für Immobilien
* [[Düsseldorfer Straße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Düsseldorfer Straße]]
* [[Düsseldorfer Straße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Düsseldorfer Straße]]
*142: [[B12]] Boulderzentrum [[Deutscher Alpenverein]]  
*142: [[B12]] Boulderzentrum [[Deutscher Alpenverein]]  

Aktuelle Version vom 24. November 2023, 20:20 Uhr

BismarckstraßeGeo-Cache leeren
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Anliegerstraße, Erschließungsweg
OberflächeAsphalt
Maximalhöhe≥4,5 m
Höchstgeschwindigkeit20 km/h, 50 km/h, 30 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig, beidseitig, einseitig
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Fußweg am Neckarufer entlang der Bismarckstraße
Stocherkahn-Anlegestelle
Ein altes Foto vom früheren Boots- und Gesellschaftshaus des Rudervereins Fidelia, Bismarckstraße 30. Das schöne Häuschen existiert noch, es steht etwas zurückgesetzt zwischen späteren Wohnhäusern und ist privat bewohnt.
Zentrale der Chemie-Firma CHT/Bezema Group

Die Bismarckstraße verläuft auf Ihren 3 km Länge parallel zum rechten Neckarufer. Sie beginnt in der Innenstadt an der Abzweigung von der Friedrichstraße beim ehemaligen Kino Blaue Brücke. Sie führt dann erst in östlicher, dann in nord-östlicher Richtung aus der Stadt hinaus. Sie geht unter der Lustnauer Neckarbrücke hindurch, in der Nähe überquert eine Fußgängerbrücke den Fluss zur Gartenstraße. Sie kreuzt die Kusterdinger Straße und verläuft ab da auf dem letzten Kilometer auf der Lustnau gegenüberliegenden Neckarseite. Sie endet als Einfahrt zu dem großen Klärwerk von Tübingen.

Vom Fuß- und Radweg zwischen Blauer Brücke und Stauwehr hat man schöne Blicke zur Altstadt und zum Österberg.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name erinnert an Otto von Bismarck, den sogenannten eisernen Kanzler des deutschen Reiches von 1870/71.

Anfang 2023 legte eine Kommission zur Überprüfung der Tübinger Straßennamen ihren Abschlussbericht vor. Darin heißt es, die Kommission habe bei Bismarck „keine konkreten Hinweise auf eine ethische Problemlage“ gefunden. Dies wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, u.a. in der Lokalpresse; ein Kommentar im Schwäbischen Tagblatt, der sich gegen eine Markierung der Clara-Zetkin-Straße mit einem „Knoten“ als „in der Kritik stehend“ aussprach, forderte: „Dann lieber ein Knoten für Bismarck“.

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Neubaugebiet Neckarbogen (Sidler-Areal)

Vogelperspektive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

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