Bewegungsparcours

Aus TUEpedia
Version vom 27. August 2022, 12:08 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge) (Infokasten mit Karte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bewegungsparcours
Fitness
BetreiberUniversitätsstadt Tübingen
Die Karte wird geladen …

In der Grünanlage beim Pauline-Krone-Heim - man könnte sie "Gutleuthaus-Park" nennen - und neben dem Spielplatz Frischlinstraße wurde in November 2019 ein Generationenübergreifender Bewegungsparcours installiert.

Gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft hat die Universitätsstadt Tübingen zehn Geräte der Firma Playparc, Marke 4FCIRCLE®, ausgewählt und aufgestellt. Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Pauline-Krone-Heim waren an den Planungen beteiligt. An jedem Gerät ist eine Tafel angebracht, auf der die Übungen erklärt sind. Ziel ist es, sowohl in jungen als auch alten Menschen gleichermaßen die Freude für Bewegung zu wecken. 2020 soll der Park noch um weitere Bänke, einen Brunnen und ein Bücherregal erweitert werden.

Laut älterem Schild an der Wilhelmstraße ist der nicht eingezäunte Park eine Privatfläche und der Zutritt eigentlich nur "Befugten" gestattet. Da sich das Sportangebot an Alt und Jung richtet, dürfte die Grünanlage wohl zumindest zu diesem Zweck öffentlich zugänglich sein (?).


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]