Benutzer:Planktonissimus/Baustellen

Aus TUEpedia
< Benutzer:Planktonissimus
Version vom 28. Juli 2011, 10:26 Uhr von Planktonissimus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Filmstadt Tübingen''' ist als Begriff nicht zu hoch gegriffen, denn das Engagement der Festivalmacher, Kinobetreiber und Filmverleiher in Tübingen ist überd…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Filmstadt Tübingen ist als Begriff nicht zu hoch gegriffen, denn das Engagement der Festivalmacher, Kinobetreiber und Filmverleiher in Tübingen ist überdurchschnittlich und findet europa- und weltweite Beachtung.

Hier nun also eine Sammlung zum Thema: Film in Tübingen und Tübingen im Film


Kinos

Tübingen verfügt über vier Kinos die sich mit einer guten Mischung aus anspruchsvollem Programmkino und Mainstream gegen die großen Multiplex-Kinos durchsetzen konnten. In der Planungsphase zum Depotgelände war auch der Bau eines Großkinos konzipiert, das sich jedoch zerschlagen hatte.

Hirsch - LS Hirschgasse 9 470 1907-ca.1976

Geschichte

"Das Tübinger Kino "Metropol" 1953 von A.Laupp an der Ecke Reutlinger/Hechinger Strasse völlig neu errichtet (ein Filmtheater des gleichen Namens hatte es schon einmal ab 1908 gegeben) hat seit heute sein Filmbetrieb eingestellt.Über eine Wiedereröffung (vielleicht in anderer Hand) wird derzeit verhandelt, sicher ist sie nicht.Fest steht aber seit gestern, daß das "Metropol" Gebäude spätestens 1980 dem Ausbau der Hechingerstrasse Richtung Knotenpunkt Blaue Brücke weichen muß, da in Bonn der Erwerb des "Metropols" inzwischen grundsätzlich genehmigt wurde und damit für die Planer schwierigste Problem gelöst werden kann." Zitiert aus: www.filmleben.de

  • 1977 Inhaberwechsel: Metropol-Filmtheater Tübingen Inh.: Vereinigte Lichtspiele Kurt Lamm (früh. Inh.: Adolf Laupp) aus: Das Filmtheater 1977
  • 17.4.83 Schließung: Metropol-Filmtheater Tübingen Inh.: Vereinigte Lichtspiele Kurt Lamm KG aus: Das Filmtheater 2,3/83

Weblinks


Oktober 1989 Das ehemalige Lichtspielhaus "Universum" am Kelternplatz, das 1957 errichtet worden war und zuletzt als Supermarkt gedient hatte, wird abgebrochen. Der Platz soll zur Erweiterung des Feuerwehrhauses benutzt werden.

Filmreihen

  • Film und Psychoanalyse In dieser Reihe werden Filmklassiker unter dem Gesichtspunkt der Psychoanalyse interpretiert. (Kino Museum)Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Stuttgart-Tübingen e.V.