Bahnbetriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW) an der westlichen [[Europastraße]] (Nähe [[Freibad]]), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.  
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW) an der westlichen [[Europastraße]], Hausnummer des Hauptgebäudes: 61, (Nähe [[Freibad]]), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.  


Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden.  
Die Anlage wurde vor dem [[1. Weltkrieg]] im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden.  
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== Weitere Bilder ==
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Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen, Wasserturm
Bahnbetriebswerk Tübingen, 2017 (41).jpg|Das alte Hauptgebäude mit Wasserturm ([[2017]])
BW Tübingen1.jpg|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen vom Brückensteg der dort die Gleise überspannte und heute als [[Metropol-Fußgängersteg]] seit [[1996]] beim [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt.
BW Tübingen P8 9 5 1970.jpg|BW Tübingen, [[1970]]
BW Tübingen2 9 5 1970.jpg|BW Tübingen, 1970
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand
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==Weblink==  
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Version vom 11. September 2020, 21:18 Uhr



Bahnbetriebswerk
Bahnbetriebswerk Tübingen 2020 - 001.jpg
Bahnbetriebswerk Tübingen Luftaufnahme 2018
Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014.
Werkhalle (2020)

Das Bahnbetriebswerk, auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW) an der westlichen Europastraße, Hausnummer des Hauptgebäudes: 61, (Nähe Freibad), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.

Die Anlage wurde vor dem 1. Weltkrieg im Neckartal als Ersatz für eine kleinere Reparaturwerkstätte gebaut. Sie umfasste Halle, Bürogebäude, Schiebeanlage und einen großen, von weitem sichtbaren Wasserturm. Das Werk steht in Teilen unter Denkmalschutz. In den 1970er Jahren kam eine neue Reparaturhalle hinzu. Die historische Halle, deren Ausstattung noch fast so erhalten ist wie zur Bauzeit 1911, soll wahrscheinlich, wie 2017 bekannt wurde, entgegen bisheriger Planung doch nicht abgerissen werden.

Schienenbus auf den Bahnbetriebswerk

Weitere Bilder

 Commons: Bahnbetriebswerk Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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