Bahnbetriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
Qwave (Diskussion | Beiträge) (Bild ergänzt + Bildunterschrift SW-Bild: Hinweis auf Steg.) |
EMPTy (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. | Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf. | ||
== Weitere Bilder == | |||
<gallery> | |||
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Sigmaringen Dep. 44 T 2 Nr. 517 C 31 Bild 1 (6-412020-1).jpg|Nachbau der ersten deutschen Lokomotive im BW, Botho Walldorf auf dem Führerstand | |||
</gallery> | |||
[[Kategorie:Schornstein]] | [[Kategorie:Schornstein]] | ||
[[Kategorie:Alte Eisenbahn]] | [[Kategorie:Alte Eisenbahn]] |
Version vom 13. Dezember 2015, 15:26 Uhr
Das Bahnbetriebswerk, auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.