Bahnbetriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:BW Tübingen1.jpg|thumb|left|260px|Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai [[1970]]). Aufgenommen von der Personenüberführung die seit [[1996]] bei [[Parkhaus Metropol]] die [[B 28]] überspannt.]]
[[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen]]
[[Datei:Bahnbetriebswerk Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Bahnbetriebswerk Tübingen]]
[[Datei:Woche-38-2014.jpg|thumb|right|300px|Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am Tag des Offenen Denkmals am [[14. September]] [[2014]].]]


Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.
Das '''Bahnbetriebswerk''', auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.

Version vom 14. September 2014, 17:56 Uhr

Bahnbetriebswerk Tübingen (Mai 1970). Aufgenommen von der Personenüberführung die seit 1996 bei Parkhaus Metropol die B 28 überspannt.
Bahnbetriebswerk Tübingen
Stillleben in der ehemaligen Schienenbus-Wartungs- und Reparaturhalle ("VT-Halle") am Tag des Offenen Denkmals am 14. September 2014.

Das Bahnbetriebswerk, auch kurz Betriebswerk (abgekürzt Bw oder BW), war und ist für die Wartung der im Schienenverkehr eingesetzten Lokomotiven und Wagen zuständig. Es hatte vor allem im Zeitalter der Dampflokomotiven eine große Bedeutung für einen reibungslosen Betriebsablauf.