Bürgerheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Kategorie:Senioren “ durch „Kategorie:Ältere Menschen “)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Das '''Bürgerheim''' befindet sich in der [[Schmiedtorstraße]] 2, in der sogenannten [[Unterstadt]] beim Platz [[Krumme Brücke]].  
Das '''Bürgerheim''' befindet sich in der [[Schmiedtorstraße]] 2, in der sogenannten [[Unterstadt]] beim Platz [[Krumme Brücke]].  


Es wurde wahrscheinlich im 13.Jahrhundert gegründet und ging im Laufe des 14. Jahrhunderts aus geistlicher in städtische Verwaltung über. Das Bürgerheim war über Jahrhunderte die wichtigste soziale Einrichtung der Stadt.  
Es wurde wahrscheinlich im [[:Kategorie:13. Jahrhundert|13. Jahrhundert]] gegründet und ging im Laufe des [[:Kategorie:14. Jahrhundert|14. Jahrhunderts]] aus geistlicher in städtische Verwaltung über. Das Bürgerheim war über Jahrhunderte die wichtigste soziale Einrichtung der Stadt.  


In einem Bettelbrief von 1291 wird beschrieben, “daß hier Arme aufgenommen werden, Hungernde und Dürstende Speise und Trank erhalten, Reisende Unterkunft finden, Kranke besucht werden, arme Frauen bei der Geburt von Kindern Fürsorge erfahren, Findelkinder aufgezogen...(d.h.) die sechs Werke der Barmherzigkeit ausgeübt werden.<ref>Das Tübinger Stadtbild im Wandel.  
In einem Bettelbrief von [[1291]] wird beschrieben, “daß hier Arme aufgenommen werden, Hungernde und Dürstende Speise und Trank erhalten, Reisende Unterkunft finden, Kranke besucht werden, arme Frauen bei der Geburt von Kindern Fürsorge erfahren, Findelkinder aufgezogen...(d.h.) die sechs Werke der Barmherzigkeit ausgeübt werden.<ref>Das Tübinger Stadtbild im Wandel.  
Von [[Udo Rauch]], Tübingen 1994</ref>  
Von [[Udo Rauch]], Tübingen 1994</ref>  


Zeile 20: Zeile 20:


== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>
<references/>  
 
== Literatur ==
[[Udo Rauch]] (Hrsg.): ''Vom Spital zum Bürgerheim'': eine Festschrift der Altenhilfe Tübingen zur Wiedereröffnung des Bürgerheims im Mai 1999 / Tübingen: Altenhilfe Tübingen [u.a.], 1999


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 27: Zeile 30:




[[Kategorie:Senioren]] [[Kategorie:Altenheim]] [[Kategorie:Soziales]] [[Kategorie:Gebäude]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Mittelalter]] [[Kategorie:13. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Sozialeinrichtung]]
[[Kategorie:Ältere Menschen]] [[Kategorie:Altenheim]] [[Kategorie:Soziales]] [[Kategorie:Gebäude]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Mittelalter]] [[Kategorie:13. Jahrhundert]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2022, 18:00 Uhr



Bürgerheim
Bürgerheim Tübingen gesehen von der Krummen Brücke 2019.jpg
Sozialeinrichtung
AdresseSchmiedtorstraße 2
72070 Tübingen
Telefon07071.56514-0
Webhttps://www.altenhilfe-tuebingen.de/index.php?id=10 Die URL https://www.tuepedia.de/img/cache.php?url=https://www.tuepedia.de/img/geometry.php%3Ftype%3Dway%26id%3D232982725 konnte mit 3 Versuchen nicht abgerufen werden.
BetreiberAltenhilfe Tübingen gGmbH

Das Bürgerheim befindet sich in der Schmiedtorstraße 2, in der sogenannten Unterstadt beim Platz Krumme Brücke.

Es wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert gegründet und ging im Laufe des 14. Jahrhunderts aus geistlicher in städtische Verwaltung über. Das Bürgerheim war über Jahrhunderte die wichtigste soziale Einrichtung der Stadt.

In einem Bettelbrief von 1291 wird beschrieben, “daß hier Arme aufgenommen werden, Hungernde und Dürstende Speise und Trank erhalten, Reisende Unterkunft finden, Kranke besucht werden, arme Frauen bei der Geburt von Kindern Fürsorge erfahren, Findelkinder aufgezogen...(d.h.) die sechs Werke der Barmherzigkeit ausgeübt werden.[1]


1999 wurde das Gebäude grundlegend saniert und als Altenheim mit stationärer und ambulanter Pflege der "Altenhilfe Tübingen gGmbh" wiedereröffnet.


Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Tübinger Stadtbild im Wandel. Von Udo Rauch, Tübingen 1994

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Udo Rauch (Hrsg.): Vom Spital zum Bürgerheim: eine Festschrift der Altenhilfe Tübingen zur Wiedereröffnung des Bürgerheims im Mai 1999 / Tübingen: Altenhilfe Tübingen [u.a.], 1999

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]