Au-Brunnen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Au-Brunnen
Wasserschutzgebiet Au-Brunnen in Tübingen.jpg
Die Karte wird geladen …

Der Au-Brunnen ist ein komplett bewaldetes Wasserschutzgebiet im Südosten Tübingens. Es gab 2016/17 Bestrebungen der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters, dieses Wasserschutzgebiet, das nur als Notbrunnen genutzt wird, zugunsten von Gewerbeflächen aufzugeben. Dieses wurde nach Protesten und Diskussionen im Gemeinderat und Tagblatt fallen gelassen.

"Die Au ist der älteste aktive Brunnen in Tübingen. Er wurde 1905 in Betrieb genommen und besaß zeitweise drei Pumpen mit einer hohen Förderleistung. Nach Tübingens Anschluss an die Bodenseewasserleitung wurde in den 1960-er Jahren die Wasserentnahme von Au I herunter gefahren und liegt heute bei einer Förderleistung von 40 l pro Sekunde. Im Gegensatz zu den Reservebrunnen im Neckartal und dem Hirschauer Gehrnfeldbrunnen ist die Au ein Tiefbrunnen, der auch dann sauberes Trinkwasser liefert, wenn der Neckar über die Ufer tritt und diese Brunnen wegen möglicher Keimbelastung abgestellt werden müssen." [1]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Au-Brunnen BI-Gründung ..., tuebinger-liste.de, 2017


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]