Anker (Entringen)

Aus TUEpedia
Version vom 11. September 2020, 22:49 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Ehemalige Kneipe. Die Anekdote habe ich selbst erlebt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Anker[1] in Ammerbuch-Entringen war eine einfache Gaststätte im ersten Stock eines Hauses gegenüber der Michaelskirche.


Sie bestand noch bis Mitte der 1990er Jahre. Nach Aufgabe des alt gewordenen Wirts-Ehepaars wurde sie geschlossen.


Eine Anekdote, die vom Verf. Anfang der 1990er Jahre zweimal selbst erlebt wurde: In der Kneipe saßen nur noch wenige, einheimische Gäste. Auf meine Bestellung einer Tasse Kaffee antwortete der über Siebzigjährige jeweils: "Noi, des gôht ed, mei Frau hat's an d' Beine." Seine Aufgabe war also nur, hinter der Theke zu stehen und Bier oder andere lauwarme Getränke auszuschenken. Für Kaffee war seine Frau zuständig, die aber nicht konnte...


Anmerkung

  1. Der Verf. ist sich nicht ganz sicher, ob das Lokal Anker oder Adler hieß