Altstadtmodell aus Bronze

Aus TUEpedia
Version vom 28. September 2019, 16:00 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Ansicht des Models. Süden = vorne (März 2018)

Vor dem Stadtmuseum in der Kornhausstraße steht ein Modell der Tübinger Altstadt aus Bronze.

Am Mittwoch 14. März 2018 um 16 Uhr wurde feierlich das vom Lions Club Tübingen der Universitätsstadt Tübingen geschenkte maßstabsgetreue, bronzene Stadtmodell des Altstadtkerns Tübingens enthüllt und übergeben. Dieses Modell im Maßstab 1:500 ermöglicht es Blinden und Sehbehinderten, die Stadt mit ihrer Topographie und Architektur zu ertasten.

Geschaffen wurde es vom Künstler Felix Broerken, der schon zahlreiche Modelle von anderen Städten angefertigt hat.

Der Lions Club Tübingen schenkt das Modell anlässlich des 100. Gründungsjubiläums des ersten Lions Club vor 100 Jahren in Chicago.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]