Albrecht-Bengel-Haus

Aus TUEpedia
Version vom 8. März 2022, 21:42 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Abbe Schmid, Peter Hahne)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Albrecht-Bengel-Haus (seit 1978)
AdresseLudwig-Krapf-Straße 5
72072 Tübingen
Telefon07071.70050
Webhttps://bengelhaus.de
BetreiberAlbrecht-Bengel-Haus e.V.

Das Albrecht-Bengel-Haus in Derendingen ist ein Wohn- und Studienheim (Konvikt) für evangelische Theologiestudentinnen und -Studenten mit evangelikaler Ausrichtung. Es wurde nach dem pietistischen Theologen Johann Albrecht Bengel (1687-1752) benannt.

Die architektonisch etwas eigenwillige Baugruppe mit mehreren polygonalen, fast runden Hochbauten entstand 1977-78 (Architekt Abbe Schmid) und wurde 1987 und 2009 erweitert. Die je zwölf Ecken der Bauten sollen die Zahl der Apostel symbolisieren.

Im Haus gibt es lt. Internetauftritt 79 Einzelzimmer, 14 Appartements und 3 Wohnungen

Der Verein Albrecht-Bengel-Haus e.V. wurde 1969 gegründet.

Ein bekannter Absolvent ist der ehemalige ZDF-Moderator und evangelikale Prediger Peter Hahne. Er ist auch Autor vieler, zum Teil umstrittener Bücher wie z.B. Schluss mit lustig - das Ende der Spaßgesellschaft (2004) und Rettet das Zigeunerschnitzel! (2014).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht-Bengel-Haus, Wikipedia