Affenfelsen

Aus TUEpedia
Version vom 5. Februar 2011, 16:08 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Schleuse: glaube, so ist es doch richtiger - eine Schließmöglichkeit des Abzweigs zur Mühlstr. gibt es ja nicht, oder früher doch?)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der "Affenfelsen"
Abzweigung des Mühlkanals vom Ammerkanal

Der Affenfelsen ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der Altstadt, wo der Ammerkanal durch ein Tor unter der Stadtmauer hindurchgeleitet wurde und noch wird. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im Sommer von mehreren Straßencafés genutzt. Er ist über den Fußweg Beim Nonnenhaus und die Fußgängerunterführung unter der Straße Am Stadtgraben erreichbar.

Der Ammerkanal verzweigt sich dort: Ein Teil fließt eingedohlt unter der Mühlstraße zum Neckar und trieb auf dieser Gefällstrecke früher die Mühlen an, der andere unter dem Alten Botanischen Garten zur Ammer. Mit der noch vorhandenen Schleuse konnte ein zu großes Wasseraufkommen geradeaus Richtung Ammer geleitet werden.

Gastronomie