Affenfelsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Quelle: Beim Nonnenhaus)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Affenfelsen''' ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der [[Altstadt]], wo der [[Ammerkanal]] durch ein Tor unter der Stadtmaer hindurchgeleitet wurde. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im [[Sommer]] von mehreren Straßencafees genutzt. Er ist über den Fußweg [[Beim Nonnenhaus]] und die Fußgängerunterführung unter der Straße [[Am Stadtgraben]] erreichbar.  
{{OsmGeschäft|3363579042}}
[[Datei:Beim Nonnenhaus b.JPG|thumb|Durchfluss des [[Ammerkanal]]s durch die [[Stadtmauer]], dahinter die Schleuse]]
[[Datei:Woche-10-2016.jpg|thumb|Saisonbeginn für die Gastronomie am Affenfelsen im März 2016]]
[[Datei:Affenfelsen.JPG|thumb|Der "Affenfelsen"]]
[[Datei:Beim Nonnenhaus Ost 1.jpg.JPG|thumb|Gastronomie am Affenfelsen im Sommer]]
[[Datei:Ammer- und Mühlkanal.JPG|thumb|Abzweigung des Mühlkanals vom Ammerkanal]]
 
 
Der '''Affenfelsen''' ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der [[Altstadt]], wo der [[Ammerkanal]] durch ein Tor unter der [[Stadtmauer]] hindurchgeleitet wurde und noch wird. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im [[Sommer]] von mehreren Straßencafés genutzt. Er ist über den Fußweg [[Beim Nonnenhaus]] und die Fußgängerunterführung unter der Straße [[Am Stadtgraben]] erreichbar.
 
Der [[Ammerkanal]] verzweigt sich dort: Ein Teil fließt eingedolt unter der [[Mühlstraße]] zum Neckar und trieb auf dieser Gefällstrecke früher die Mühlen an, der andere unter dem [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Garten]] zur [[Ammer]]. Mit der noch vorhandenen Schleuse konnte ein zu großes Wasseraufkommen geradeaus Richtung Ammer geleitet werden.
 
Der Name ist vermutlich entstanden, weil auf diesem Mauerrest oft Kinder spielen und im [[Sommer]] junge Leute herumsitzen.  


Der [[Ammerkanal]] verzeigt sich dort: Ein Teil fließt eingedohlt unter der [[Mühlstraße]] zum Neckar, der andere entlang des [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Gartens]] zur [[Ammer]]. Das Wasser wurde dort durch eine noch vorhandene Schleuse in die jeweils gewünschte Richtung gelenkt, um die Mühlen in der Mühlstraße anzutreiben oder still zu legen.


==Gastronomie==
==Gastronomie==
* [[Eiscafé San Marco]]  
* [[Eiscafé San Marco]]  
* Bar Café Osteria
* Bar Café [[Osteria]]
* Café Piccolo Sole d'Oro ([[Metzgergasse]])
* Café [[Piccolo Sole d'Oro]] ([[Metzgergasse]] 39)
* Bistro Café Herrenschlosser (Metzgergasse)  
* Bistro Café [[Herrenschlosser]] (Metzgergasse 37)
 


[[Kategorie:Inoffizieller Straßenname]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Plätze]]
[[Kategorie:Volksmund]] [[Kategorie:Mauer]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Orte]] [[Kategorie:Platz]]
[[Kategorie:Kanal]]
[[Kategorie:Stadttore]]

Version vom 7. Dezember 2019, 19:06 Uhr


Affenfelsen
Affenfelsen am Ammerkanal beim Lustnauer Tor in Tübingen.jpg
Die Karte wird geladen …
Durchfluss des Ammerkanals durch die Stadtmauer, dahinter die Schleuse
Saisonbeginn für die Gastronomie am Affenfelsen im März 2016
Der "Affenfelsen"
Gastronomie am Affenfelsen im Sommer
Abzweigung des Mühlkanals vom Ammerkanal


Der Affenfelsen ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der Altstadt, wo der Ammerkanal durch ein Tor unter der Stadtmauer hindurchgeleitet wurde und noch wird. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im Sommer von mehreren Straßencafés genutzt. Er ist über den Fußweg Beim Nonnenhaus und die Fußgängerunterführung unter der Straße Am Stadtgraben erreichbar.

Der Ammerkanal verzweigt sich dort: Ein Teil fließt eingedolt unter der Mühlstraße zum Neckar und trieb auf dieser Gefällstrecke früher die Mühlen an, der andere unter dem Alten Botanischen Garten zur Ammer. Mit der noch vorhandenen Schleuse konnte ein zu großes Wasseraufkommen geradeaus Richtung Ammer geleitet werden.

Der Name ist vermutlich entstanden, weil auf diesem Mauerrest oft Kinder spielen und im Sommer junge Leute herumsitzen.


Gastronomie