Affenfelsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Quelle: Beim Nonnenhaus)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Affenfelsen''' ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der [[Altstadt]], wo der [[Ammerkanal]] durch ein Tor unter der Stadtmaer hindurchgeleitet wurde. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im [[Sommer]] von mehreren Straßencafees genutzt. Er ist über den Fußweg [[Beim Nonnenhaus]] und die Fußgängerunterführung unter der Straße [[Am Stadtgraben]] erreichbar.  
[[Datei:Affenfelsen.JPG|thumb|right|300px|Der "Affenfelsen"]]
[[Datei:Ammer- und Mühlkanal.JPG|thumb|right|300px|Abzweigung des Mühlkanals vom [[Ammerkanal]]]]
Der '''Affenfelsen''' ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der [[Altstadt]], wo der [[Ammerkanal]] durch ein Tor unter der [[Stadtmauer]] hindurchgeleitet wurde. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im [[Sommer]] von mehreren Straßencafés genutzt. Er ist über den Fußweg [[Beim Nonnenhaus]] und die Fußgängerunterführung unter der Straße [[Am Stadtgraben]] erreichbar.  


Der [[Ammerkanal]] verzeigt sich dort: Ein Teil fließt eingedohlt unter der [[Mühlstraße]] zum Neckar, der andere entlang des [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Gartens]] zur [[Ammer]]. Das Wasser wurde dort durch eine noch vorhandene Schleuse in die jeweils gewünschte Richtung gelenkt, um die Mühlen in der Mühlstraße anzutreiben oder still zu legen.  
Der [[Ammerkanal]] verzweigt sich dort: Ein Teil fließt eingedohlt unter der [[Mühlstraße]] zum Neckar, der andere entlang des [[Alter Botanischer Garten|Alten Botanischen Gartens]] zur [[Ammer]]. Das Wasser wurde dort durch eine noch vorhandene Schleuse in die jeweils gewünschte Richtung gelenkt, um die Mühlen in der Mühlstraße anzutreiben oder still zu legen.  


==Gastronomie==
==Gastronomie==
Zeile 10: Zeile 12:


[[Kategorie:Inoffizieller Straßenname]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Plätze]]
[[Kategorie:Inoffizieller Straßenname]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Plätze]]
[[Kategorie:Kanal]]

Version vom 5. Februar 2011, 07:13 Uhr

Der "Affenfelsen"
Abzweigung des Mühlkanals vom Ammerkanal

Der Affenfelsen ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Stadtmauer-Ruine am Rand der Altstadt, wo der Ammerkanal durch ein Tor unter der Stadtmauer hindurchgeleitet wurde. Der nahegelegene Platz am Affenfelsen wird im Sommer von mehreren Straßencafés genutzt. Er ist über den Fußweg Beim Nonnenhaus und die Fußgängerunterführung unter der Straße Am Stadtgraben erreichbar.

Der Ammerkanal verzweigt sich dort: Ein Teil fließt eingedohlt unter der Mühlstraße zum Neckar, der andere entlang des Alten Botanischen Gartens zur Ammer. Das Wasser wurde dort durch eine noch vorhandene Schleuse in die jeweils gewünschte Richtung gelenkt, um die Mühlen in der Mühlstraße anzutreiben oder still zu legen.

Gastronomie