1501

Aus TUEpedia
Version vom 2. April 2021, 11:01 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche



Diese Seite listet Ereignisse des Jahres 1501 mit Bedeutung für Tübingen.
1500 – 1501 – 1502
 Commons: 1501 in Tübingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Die Schweickhardtsche Mühle (auch Untere Haagtormühle genannt) wird durch den Kauf der Mühle durch Hans Hemmerlin für 200 Gulden von der Stadt erstmals urkundlich erwähnt.[1]
  • 17. Januar: Leonhart Fuchs wird in Wemding (Bayern) geboren. Er war ab 1535 Professor für Medizin und Botanik an der Tübinger Universität. Dort war er auch siebenmal zum Rektor gewählt worden.`
  • Johann Widmann veröffentlicht im Meynberger-Verlag ein lateinisches Buch über die Pest: Tractatus de pestilentia.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • Kulturamt (1994), S.30, ISBN 3-910090-11-7