Ölmühlplatz

Aus TUEpedia
Version vom 8. Oktober 2022, 12:42 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ölmühlplatz''' ist ein bislang inoffizieller (?) Name für den Fußgängerplatz nördlich des Mühlbach-Bogens im 2016-18 neu entstandenen Quartier "…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ölmühlplatz ist ein bislang inoffizieller (?) Name für den Fußgängerplatz nördlich des Mühlbach-Bogens im 2016-18 neu entstandenen Quartier "Ölmühle", das zum Mühlenviertel gehört.

Dieser kleine Platz ist durch Wege verbunden nach Westen mit der Paul-Dietz-Straße, nach Osten mit der Raichbergstraße und nach Süden durch erhaltene Gebäude der ehemaligen Ölmühle Wohlbold hindurch (Atelierhof mit altem Schornstein) ebenfalls mit der Paul-Dietz-Straße. Auch zwei weitere private, aber öffentlich begehbare Fußwege führen zur Raichbergstraße.

Hier finden sich neue Sitzgelegenheiten und ein Spielplatz.

Im Stadtplan ist hierfür noch kein Name eingetragen; in Planungszeichnungen erscheint auch die Bezeichnung "Ölmühlen-Plätzle".


Quelle

Ölmühle, tuebingen.de mit Plänen