Otto Robert Hauser

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Robert Otto Hauser)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Inhalt eines Care Paketes in Westdeutschland im Jahr 1948

Otto Robert Hauser, der Präsident und Begründer der amerikanischen Carepaketgesellschaft "American Relief for Germany", war Tübinger. Er wurde 1886 im Stadtteil Kilchberg geboren, besuchte das Uhland-Gymnasium und dann die Tübinger Universität. Als 20jähriger wanderte er in die Vereinigten Staaten aus, ging in die Politik und machte dort Karriere. 1928 und 1934 war er Kandidat der socialist party für den Gouverneurs-Posten von Wisconsin. Nach dem Zweiten Weltkrieg sammelte er Millionen von Dollars und ließ dafür Care-Pakete ins hungernde Deutschland schicken. Mehrfach besuchte Hauser nach dem Krieg seine alte Heimat und bedachte Tübingen mit besonders großzügigen Geschenken.[1]

Weblinks[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]