Froschgasse

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


FroschgasseGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Breite3,6 m, 3,7 m
Höchstgeschwindigkeit10 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig, beidseitig, nicht vorhanden
Cache leeren


Die Froschgasse im Juli 2010
Der Laden Backwaren vom Vortag und der Spielzeugladen Froschgasse (Okt. 2010)
Im Knick der Gasse (Markierung im Luftbild)
Doppelhaus Froschgasse 13
Blick in die von einer Bombe getroffenen Häuser in der südlichen Froschgasse am 12. Oktober 1916
Maschinen-Stickerei J. Scherger-Klett, Froschgasse 2 (1913 oder 1918)
Das Haus Froschgasse 12 aus dem 17. Jhdt. wurde im Februar 2017 abgerissen. Man ließ es lange Zeit verfallen, bis es angeblich nicht mehr sanierungsfähig war und durch einen Neubau mit 3 Eigentumswohnungen und Gewerbefläche im EG ersetzt wurde. Es gab dazu viel Kritik.

Die Froschgasse ist eine Gasse in der Tübinger Altstadt


Lage und Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Froschgasse verläuft von der Ecke Kornhausstraße/Hirschgasse in Richtung Nord-Ost, quasi als Verlängerung der Hirschgasse, überquert den Ammerkanal und mündet in die Lange Gasse. Eine Nebenstraße ist die Neustadtgasse. An der Johanneskirche zweigt ein Fußweg zur Langen Gasse ab. Daneben ist die Hofeinfahrt zum Wilhelmsstift.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermutlich gab es früher einmal viele Frösche, schließlich beginnt die Straße am Ammerkanal, und früher war die Gegend sumpfig.


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bitte ergänzen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ersten Weltkrieg fiel am 12. Oktober 1916 hier eine Fliegerbombe auf einige Häuser und zerstörte sie teilweise. Es gab 5 [1] oder 7 Tote.[2]

Stimmen zur Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Froschgasse (2009)
Platschradreste in der Froschgasse 1 um 1890
float


Umfrage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir haben 3 Leute befragt was sie von der Froschgasse halten und wir haben diese Antworten bekommen:


1. Frage: Wie finden sie die Froschgasse?

1. Person: Ich finde die Froschgasse ist eine Gasse mit vielen netten Geschäften.

2. Person: Ich finde sie eigendlich nicht so toll, aber für Kinder ist das Spielwarengeschäft schön.

3. Person: Ich finde die Froschgasse ist nicht so schön, bis auf den Billigbäcker.


2. Frage: Wie finden sie das Spielwarengeschäft dort?

1. Person: Für Kinder ist es ein Paradies.

2. Person: Ich finde ihn nicht so gut, aber meine Kinder lieben ihn.

3. Person: Für Kinder bestimmt gut, doch es ist zu eng.

siehe auch Spielzeugladen Froschgasse


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tübinger Stadtchronik ab 1910
  2. Brunhilde Sydow: "Tübingen in alten Ansichten", Europäische Bibliothek - Zaltbommel/NL, 1978, Text bei Bild 15


Die Straße von oben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …