Diskussion:Frank Christoph Schnitzler

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neutraler Standpunkt[Quelltext bearbeiten]

Lieber Frank Christoph Schnitzler, liebe Mitautoren, liebe Admins.
Ich schlage vor, den Artikel gleichermassen zu markieren wie das Lemma Biographie Herbert Rösler. Eine andere Möglichkeit wäre, den Text auf einen angemessenen Umfang zu reduzieren.
Wie ist Eure Meinung? Meine Bedenken basieren auf dem Grundsatz: Was TÜpedia nicht ist... Strenge ;-) Grüße,--Planktonissimus 08:25, 1. Dez. 2010 (CET)

Möchte jemand dazu Stellung beziehen?--Planktonissimus 10:30, 22. Jan. 2011 (CET)
Ich teile grundsätzlich Deine Bedenken. Die Berechtigung für einen Artikel über F.C.S. ist wohl schon gegeben, allein durch den Geburtsort TÜ (sonst dürfte auch ein Stipe Erceg, der in TÜ nicht geboren ist, sondern "nur" aufwuchs, nicht drin sein) und die zeitweisen Arbeiten für das LTT. Dennoch hat das Ganze einen erkennbaren nicht-neutralen Standpunkt. Der Artikel müsste dementsprechend stark gekürzt und "neutralisiert" werden (etwa fast wie bei Vater F.W.S.) - oder, wie Du auch erwägst, eine Kennzeichnung bekommen wie bei H. Rösler, mit blauem Kasten etc. Letzteres würde ich vorschlagen. - Das "berühmt" in Bezug auf F.C. im Artikel des Vaters halte ich dann doch für zu viel und nehme das raus. - (Wobei allerdings die Bezeichnung "berühmt" in der Kategorie:Berühmte Tübinger zumindest bei einigen Personen auch übertrieben sein dürfte. Ich meine, wir sollten diese Kategorie umbenennen (aber wie?) oder deutlich ausdünnen. Aber das ist ein anderes Thema.) --HubertQ 16:58, 22. Jan. 2011 (CET)
Ich denke der Artikel kann so wie er ist stehen bleiben. Und der Umfang ist natürlich ungewöhnlich groß. Aber deswegen ist der Artikel nicht zu sehr eigene Meinung.--Qwave 18:08, 22. Jan. 2011 (CET)
Noch zum Thema "berühmt": Oder vielleicht alles der Kategorie:Berühmte Tübinger in die Kategorie:Bekannte Tübinger (noch nicht "gebläut") übertragen. "Bekannt" ist sicher vertretbarer und "unverfänglicher". Und da können auch wohl die Schnitzlers rein... --HubertQ 21:10, 24. Jan. 2011 (CET)
Hi, grade mal mein Senf dazu: Er fiel mir durch extravagante Selbstdarstellung innerhalb der "großen" Wikipedia auf: In vierzehn Sprachversionen bereits gelöscht (de, en, fr, it, es, pt, sv, bis hin zu Chinesisch und Hakka hat er es versucht), in vier Sprachen ist er immer noch in WP enthalten. Mit Belegen für die große Bedeutung seiner Person kann er nirgends aufwarten, abgesehen von den Links auf den Wald seiner Gratiswebseiten, die häufig auch bereits 404 anzeigen. Ja klar, ich habe seine lustige Ernennungsurkunde aus der ungarischen Provinz gesehen, die ihn zum ganz hohen Tier ernennt, aber das macht Schnitzler nicht zum "Europapolitiker". Ich bezweifle, dass er Szob jemals wirklich _politisch_ in irgendeiner Weise zu vertreten. Irgendwie hat er es dann auch noch geschafft, in bestimmte "hoheitlich gepflegte" Datenbanken mit seinem eigenen Text eingetragen zu werden (Stichwort DNB, LB-BW), aber das ist wohl kaum erkennbar geprüft worden.
Er scheint bei seiner Hochstapelei immerhin ehrlich zu sein und bleibt auf dem Boden der bescheidenen Tatsachen. Diese werden aber schamlos aufgebläht: Der umseitige Artikel quillt nur so über mit den Worten "offiziell", "berühmt" und detaillierten Beschreibungen seiner durchaus ehrgeizigen und umfangreichen Freizeitprojekte. Da sollte schon mal verifiziert und aufgeräumt werden, gerade weil der Mann sich seit eurer letzten Diskussion im Jahre 2011 noch mit einigen Titeln eingedeckt hat. Alternativ finde ich eure Idee mit dem blauen Disclaimer-Kasten auch nicht schlecht. Grüße --Enyavar (Diskussion) 12:41, 24. Mai 2017 (CEST)