Café im Hirsch

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Café im Hirsch (seit 1982-03-06)
Café
AdresseHirschgasse 9
72070 Tübingen
Öffnungszeiten09:00–18:00
Telefon07071.24134
Webhttps://www.cafe-im-hirsch.de
Rauchendraußen erlaubt
BetreiberTrägerverein "Rettet das Cafe Völter e.V."
Die Karte wird geladen …

Das Café im Hirsch an der Ecke der Hirschgasse / Kornhausstraße ist ein beliebter Treffpunkt - nicht nur zur Frühstückszeit. Benannt ist es nach dem dort schon früher ansässigen Gasthaus (zum) Hirsch. Dieses alte Gasthaus gab der Hirschgasse und dem umgangssprachlichen Hirschplatz den Namen.

Nachdem das alte Café Völter in der Neuen Straße 1981 geschlossen werden musste, wogegen sich eine Bürgerinitiative gebildet hatte, konnte die Bürgerinitiative schließlich ersatzweise das Café im Hirsch im Haus der ebenfalls neuen Altenbegegnungsstätte „Hirsch“ als selbstverwaltetes Café eröffnen. Einige Einrichtungsgegenstände, z. B. die Marmortische, wurden übernommen und noch lange Jahre weiter verwendet.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cafeteria im Hirsch - die Begegnungsstätte vor allem für Ältere im 2. Stock desselben Hauses


Stimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ansicht des Gebäudes (rechts) von 1902
Kriegsschäden an der Gaststätte Hirsch durch einen Bombenabwurf während des Ersten Weltkriegs. Die danach reparierten Stellen am Sandstein-Erdgeschoss sind noch heute zu erkennen.
Aushängeschild mit der Aufschrift "Haug zum Hirsch 1873-1955"
Detail im Wirthausschild des Café Hirsch